1. Beerfelder Wirbelsäulentag Pressetext

Am 27. Februar 2016 lud die GesundheitsVersorgungsKooperation Oberzent (GVK Oberzent) zum ersten Beerfelder Wirbelsäulentag ein. Zahlreiche Besucher aus Beerfelden und Umgebung nutzten diese Gelegenheit, sich rund um das Thema Rücken- und Wirbelsäulenbeschwerden zu informieren.

Bürgermeister Gottfried Görig, Erster Vorsitzender der GKV Oberzent, eröffnete die Veranstaltung in der voll besetzten Halle.

Ortsansässige Physiotherapeuten und Sportwissenschaftler zeigten Möglichkeiten auf, wie man Wirbelsäulenproblemen vorbeugen und diese wirkungsvoll behandeln kann. Hierzu gab Tobias Dreher von Vitaplus in seinen Ausführungen wertvolle Tipps.

Über 20 % aller Ausfalltage in Firmen basieren auf Rückenbeschwerden! Was dies für die Arbeitgeber bedeutet und was Betriebe im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagement dagegen tun können,  stellte Max Janowicz vom Therapiezentrum Janowicz in seinem Vortrag eindrucksvoll dar.

Herr Leutz vom Therapiezentrum  Rehaplus betrachtete die Wirbelsäule aus  osteopathischer Sicht und gab einen interessanten Einblick, in welchem Zusammenhang Rückenprobleme  mit anderen Körperteilen bzw. -organen stehen können.

Dr. Wagner, ein erfahrener Spezialist vom Wirbelsäulenzentrum LIGAMENTA, präsentierte den Besuchern modernste Operationsverfahren in Form von kleinen Videosequenzen.  Er erklärte dabei, wie mit minimalinvasiven Eingriffen das Gewebe geschont und Patienten schnell wieder mobil gemacht werden können.

Eine berufsspezifische Rehabilitation, die es den Patienten erleichtert,  wieder in den beruflichen Alltag zurückzukehren, stellte das Therapiezentrum  Janowicz vor. Dabei werden auf dem betriebseigenen Gelände realistische Arbeits- und Belastungserprobungen unter therapeutischer und fachlicher Begleitung mit Kooperationsfirmen durchgeführt. Auf diese Weise wird so realistisch wie möglich überprüft, inwieweit z.B. ein Kraftfahrer nach Reha-Maßnahmen in der Lage ist, seinen Beruf wieder aufzunehmen.

Frau Kessler als Vertreterin der Geschäftsstelle der GVK Oberzent informierte über das Integrierte Versorgungsprogramm Wirbelsäule, das seit Mitte 2015 mit einer Spezialsprechstunde bereits in Beerfelden angeboten wird. Arzt und Therapeuten kümmern sich hier in Zusammenarbeit mit einem Patientencoach, welcher als persönlicher Ansprechpartner für den Patienten fungiert, um dessen individuelles Beschwerdebild.

Am Ende der Veranstaltung berichtete ein Patient von seinen Behandlungserfolgen und das Publikum hatte die Möglichkeit, Fragen an die Experten zu stellen.
Der Volkskunstverein sorgte für das leibliche Wohl der Besucher.

Begleitet wurde das Vortragsprogramm von einer Ausstellung mit Angeboten der Therapiezentren, die Interessierten wichtige Tipps und Übungen zum Thema „rückengerechtes Bewegen“ aufzeigten.
Zusätzlich hatten die Besucher die Möglichkeit, Tempur- Matratzen vom Matratzenprofi Volk für einen besseren Schlafkomfort zu testen. Ebenso wurde am Stand von Thomas Hupp über orthopädische Schuhe und Einlagen informiert, welche ebenfalls dazu beitragen können, Wirbelsäulenbeschwerden zu mindern.

Über die Möglichkeiten der geistigen oder energetischen Begradigung und Aufrichtung der Wirbelsäule sowie über Akupunktur ohne Nadeln konnten sich die Besucher am Stand von der Naturheilpraxis  Taraba informieren.

Der Wirbelsäulentag fand in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft „Betriebliches Gesundheitsmanagement im Odenwald“ statt. 

Veranstalter war die am 16. September 2015 gegründete GesundheitsVersorgungsKooperation Oberzent. Diese wurde im Rahmen des 2014 und 2015 entwickelten Gesundheitsversorgungskonzeptes des Odenwaldkreises in der Pilotregion Beerfeldener Land etabliert.

Das Ziel der GVK Oberzent ist es, die Gesundheitsversorgung im Gebiet der Oberzent auf Dauer zu sichern und zu verbessern. Dazu haben sich zentrale Leistungsanbieter wie Ärzte, Therapiezentren, Apotheker, ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen sowie weitere nichtärztliche Gesundheitsanbieter, die Stadt Beerfelden und die Gemeinden Hesseneck, Rothenberg und Sensbachtal in einem Verein zusammengeschlossen.